Digitale Medienpraxis: Digitale Bilder

WMK Masterklasse I

»Garzweiler«
Tim Kostenzer



Im Tagebau Garzweiler da steht er, der Krupp 288. Der normale Laie wird mit diesem unauffälligen Namen erst einmal gar nichts anfangen können. Dabei handelt es sich hierbei um eine der größten technischen Errungenschaften des Menschen in der heutigen Zeit. Denn der Schaufelradbagger 288 von Krupp Rheinhausen ist der größte Bagger der Welt. Er misst 240 Meter, ist 96 Meter hoch und wiegt unglaubliche 13.500 Tonnen. Damit übertrumpfte der Schaufelradbagger sogar den Crawler-Transporter der NASA, der bis dahin als größtes Landfahrzeug zum Transport von Space-Shuttle-Trägerraketen verwendet wurde. Zum Einsatz kommt der Krupp 288 im Braunkohle-Tagebau Garzweiler der RWE Power im nördlichen Rheinischen Braunkohlerevier, wo er täglich bis zu 240.000 Tonnen Kohle oder 204.000 m³ Abraum ausbaggert, was der Arbeitskraft von 40.000 Arbeitern entspricht. Das Monstergerät, das 1978 erbaut wurde, wird von einer fünfköpfigen Besatzung gesteuert.
Der Abbau der Braunkohle erfolgt durch ein Schaufelrad, das aus 18 Schaufeln besteht, und allein schon beinahe einen Durchmesser von 22 Metern hat, was der Größe eines achtstöckigen Hauses entspricht. Mitdiesem Schaufelrad kann die gigantische Arbeitsmaschine täglich so viel Kohle fördern, dass damit eine 250 Kilometer lange LKW-Schlange beladen werden könnte.
Dieser Schaufelradbagger ist der eindrucksvolle Beweis dafür, was der Mensch für unglaubliche Technik zu seinem eigenen Nutzen zu erschaffen im Stande ist.


© Tim Kostenzer 2016