Digitale Medienpraxis: Digitale Bilder

Masterklasse III

»Verbindung zwischen Tradition und Gegenwart – Dalimotion«
Larissa Berlinghof









Schmelzende Uhren, brennende Giraffen, karge Mondlandschaften – das Verschlüsselte, Mystische, Symbolhafte und zum Teil Fremdartige begegnet uns immer wieder in den Werken von Salvador Dali. Der exzentrische Spanier (1904-1989) galt als einer der bedeutendsten Vertreter des Surrealismus und inspiriert auch heute noch Künstler dazu, diese Kunstströmung in ihre Bilder einfließen zu lassen, wie unter anderem Vladimir Kush (3. Bildreihe) in eleganter Art und Weise zeigt. Während zu Dalis Zeiten Kunst hauptsächlich in Galerien konsumiert wurde, wird seit drei Jahrzehnten immer häufiger das World Wide Web genutzt. Dank dieser Errungenschaft entstanden und entstehen neue Möglichkeiten, sowohl neue Kunst zu schaffen, als auch auf bereits bestehende aufmerksam zu machen. Für beides kann sich das GIF-Format eignen, das es schon seit 1987 gibt, in der Gegenwart aber wieder neuen Aufschwung erlebt. So können durch GIF-Animationen »traditionelle« Kunstbilder gewissermaßen zum Leben erweckt und einem großen Publikum zur Verfügung gestellt werden. Dieser Aufgabe widmen sich bereits sogenannte »GIF-Künstler« - zu nennen ist hier unter anderem der in Montreal lebende James Kerr, der Renaissance-Gemälden auf skurrile, sarkastische und grenzwertig humorige Art Leben einhaucht. Bezogen auf Salvador Dali und den Surrealismus, bestechen die oben erstellten »Dalimationen« durch eine minimalistische sowie zurückhaltende Dynamik – so bleibt die Ästhetik der Kunstbilder bestehen.


Bilder Dali:
www.dalipaintings.com

Biographie Dali:
www.whoswho.de/bio/salvador-dali.html

Bilder & Biographie Vladimir Kush:
www.vladimirkush.com/

Bedeutung animierter GIFs in der Gegenwart:
creators.vice.com//die-bedeutung-animierter-gifs-als-mittel-des-sozialen-kommentars

James Kerr a.k.a. scorpiondagger:
scorpiondagger.tumblr.com



© Larissa Berlinghof 2018