Digitale Medienpraxis: Digitale Bilder

Masterklasse IV

Wechsel der Blickrichtung
Daria Morosow



»Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung«

Unser Alltag ist geprägt von Routinen und Mustern, in denen wir gefangen sind und aus denen ein Entkommen nur selten gelingt.
Unter dem Motto »Wechsel der Blickrichtung« habe ich mir einen Ort, an dem ich 80% meines Studienalltags verbringe als Beispiel genommen, um aus alten Mustern auszubrechen und die Umwelt um mich herum wahrzunehmen.
Öffnet man einmal die Augen und lässt die Umgebung völlig vorurteilsfrei auf sich wirken, wird man feststellen, wie viel ungesehene Schönheit man im Alltag verpasst und mit welchem Tunnelblick man häufig durchs Leben schwebt. Ein Wechsel der Blickrichtung bringt häufig ungeahntes zum Vorschein, das die ganze Zeit um uns herum war - ohne, dass wir diesem auch nur einen Moment der Beachtung schenkten.


© Daria Morosow 2019