Digitale Medienpraxis: Digitale Bilder

Masterklasse V

»Out of Focus«
Lena Kaul



»Out of Focus«

Fällt Licht in eine Kamera, wandert es durch eine Reihe von Linsen und es entstehen Dinge, die wir mit unserem Auge nicht sehen und vielleicht nicht erwartet hätten. Aber sie sind doch irgendwie da. Es lässt uns die Welt im wahrsten Sinne des Wortes mit anderen Augen sehen. Meist möchten wir die Welt möglichst originalgetreu und scharf abbilden. Unschärfe wird maximal im Hintergrund eingesetzt. Doch was passiert, wenn wir die Kamera einmal nicht scharf stellen und durch beleuchtete Straßen laufen und sie ablichten? Das zeigt diese Fotoserie.
Die kegelförmigen Lichtstrahlen treffen von der Linse im Objektiv auf den Kamerasensor (früher den Film). Die Spitze des Kegels befindet sich aber nicht genau auf der Sensorebene - dann wäre das Bild scharf - sondern der Lichtkegel wird abgeschnitten. So entstehen die sogenannten Zerstreuungskreise. Beim Fokussieren wird der Abstand zwischen Linse und Sensor verändert. So können wir steuern, an welcher Stelle der Kegel sozusagen beschnitten wird und somit wie groß die Zerstreuungskreise sind. Sind die Zerstreuungskreise winzig klein, also nur noch kleine Bildpunkte, erscheint uns das Bild scharf (bzw. so wie wir es mit unseren Augen sehen). Die hier abgebildeten Bildpunkte sind zwar durchaus scharf, aber als Gesamtbild unscharf.


© Lena Kaul 2020